News

Die Zukunft der Gesundheit: Was sagen die Bürger:innen?

Geschrieben von Susanna Krämer | 2.06.2023 08:06

In Kürze zusammengefasst lassen sich die Aussagen der Teilnehmer:innen wie folgt festhalten:

Use Case 1: Selbstbestimmte Alltagsgesundheit

Im Use Case Selbstbestimmte Alltagsgesundheit waren die Themen die richtige Aufklärung von Gesundheitsdaten, welche Bedeutung sie haben und deren genauen Interpretation. Um seine Gesundheitsdaten selbst zu tracken und aktiv zu reflektieren, sei dieses Wissen notwendig.

Use Case 2: Klinischer Begleiter

Im Use Case "Klinischer Begleiter" stand der Hauptvorteil im Fokus, alle Daten an einem digitalen Speicherort gesammelt zu haben. Dennoch sollte sowohl die digitale als auch die analoge Nutzung gleichberechtigt sein, um sicherzustellen, dass niemand benachteiligt wird, der diese Anwendung nicht nutzt. 

Use Case 3: Personalisierte Gesundheitsdienste

„Individuelle Medikation ist die Zukunft“ schrieb ein/e Teilnehmer:in zum Use Case auf. Die dadurch entstehenden persönlichen Vorteile jedem Einzelnen wiegen mehr, als die Bedenken zum Thema des Datenschutzes.

Use Case 4: Sekundärnutzung von Daten

Die Motivation, seine Daten zur Verfügung zu stellen, wird als persönliche und gesellschaftliche Unterstützung der Gesundheitsversorgung empfunden. Für die Teilnehmer:innen war es wichtig zu wissen, welche Daten und zu welchem Zeitpunkt, an welche Organisation gelangen.


In allen Use Cases waren die Themen Ownership, Datenschutz, Decision making und Empowerment von großer Bedeutung. Im Rahmen von Health-X dataLOFT möchten wir den Anwender:innen zeigen, dass es möglich ist, eine sichere und souveräne Lösung für ihre Daten zu schaffen und dabei den Mehrwert hervorzuheben.